Die Ducati Monster

Im Jahre 1992 wurde erstmals die Ducati Monster als Naked-Bike der Marke Ducati vorgestellt, 1993 kam sie in den Handel.
In den 90er Jahren durchlebte das Unternehmen eine finanzielle Krise und deshalb wurde die Ducati Monster nach einem Baukastenprinzip entworfen, da dies kostengünstig für das Unternehmen war.
Der Motor für die Ducati Monster wurde aus der Supersport-Reihe genommen, Rahmen und Fahrwerk aus der Superbike-Reihe. Für Rahmen und Fahrwerk wurden einige kleinere Änderungen durchgeführt.
Das Design für die Monster hat Miguel Angel Galluzzi ausgearbeitet, einige Jahre später kam die Cagiva Raptor heraus, für die Galluzzi ebenfalls für das Design verantwortlich war.
Die Monster hatte die Züge einer Streetfighter und fand auf Anhieb viele begeisterte Anhänger. Der Markt, den die Monster erobern sollte, war der Einsteigermarkt. Und dies gelang auch dem Unternehmen, denn seit dieser Zeit ist die Ducati Monster ein begehrtes Motorrad, vor allem auch, weil sie in vielen verschiedenen Motorisierungen erhältlich ist.
Und aufgrund der niedrigen Höhe ist die Monster das optimale Motorrad für Frauen oder kleinere Personen.
Im Laufe der vielen Jahre, die es die Monster nun bereits gibt, gab es einige Änderungen in Punkto Motoren und Details, die im Jahre 2007 um die Dark-Serie erweitert wurde. Die Monster Dark ist ein sehr schlicht gestaltetes Motorrad, der Lack ist matt.

2000 kam die Monster S4 in die Läden, sie war mit einem wassergekühlten Vierventilmotor ausgestattet, den die Ducatisti bereits aus der 916 kannten. Das Fahrwerk der Ducati Monster S4 ist gegenüber den Vorgängern der Monster höherwertig.

Die Monster S4R trat dann 2004 in Erscheinung.
Sie ist mit einer Einarmschwinge ausgestattet und sie unterscheidet sich von den anderen Monstern durch ihren breiteren Hinterreifen und das Windschild.

Seit 2006 gibt es die Monster S4Rs Testastretta, verfeinert mit dem Testastretta-Motor der 998er-, bzw. der 999er-Serie.

2007 im Herbst wurde dann die Monster 696 zum Leben erweckt und mit ihr war eine neue Monster-Generation geboren. Die Monster 696, die es seit 2008 zu kaufen gibt, verfügt über einen Hybrid-Rahmen, welcher aus Stahlrohren besteht. Zum Heck hin besteht der Rahmen aus einem Aluminium-Gussteil, welches die grundlegendste Änderung dieser Monster 696 darstellt.
Der Scheinwerfer der Monster 696 ist weitaus moderner, die zweiteilige Kunststoff-Tankverkleidung verfügt über Lufteinlässe und die Endschalldämpfer wurden hochgelegt und zudem konisch geformt.

Letztes Jahr, also 2009, kam die Monster 1100 auf den Markt, die hubraumstärkste Monster überhaupt. Der Motor hat 1.078 cm³, die Einarmschwinge ist aus Leichtmetallguss. Bei der Monster 1100 S wurden Fahrwerkskomponenten von Öhlins verbaut, zudem etliche Teile aus Carbon und auch die Felgen sind gegenüber den normalen Felgen der Monster leichter..