Ausflug an den Hockenheimring anno 2007

Anno 2007, an einem wunderschönen, sonnigen Morgen – mitten in der Woche – starteten wir in Richtung Hockenheimring. Dort fand an dem Tag „Ducati for you“ statt, „Lustvolles Gasgeben unter professioneller Anleitung, so lautet das Motto von DUCATI 4U!“
Und da dürfen wir als Ducfreaks natürlich nicht fehlen!

Wir uns morgens getroffen und los ging die Fahrt.
Meine Wenigkeit war mit dem VW-Bus Begleitfahrzeug, Insassen waren Sohnemann Dennis, Angelika und Patrick. Im Laufe der Fahrt stellte sich heraus, dass es sich eher um den Werkstattwagen handelte!

Die Ducfreaks haben vertreten: (man verzeihe mir, dass ich die genauen Bezeichnungen nicht kenne)
Oliver mit der Selbstbau-Ducati
Michael mit seiner Monster
Ralf mit seiner roten Duc
Markus mit seiner roten Duc
Und ein Gastfahrer mit einer Suzuki: Hans-Jürgen – wir haben ihn halt mal mitgenommen – mit dem Hintergrund ihm endlich mal zu zeigen, wie geil und zuverlässig Ducatis eben sind.

Die Hinfahrt:
Treffpunkt war – soweit ich mich noch erinnern kann – in Pirmasens an der Tanke, dort wurden die Tanks noch befüllt und hier gab es schon den ersten Vorfall. Ralf fiel der Ständer an seiner Duc ab! Also: Ständer einpacken und auf zur großen Tour an den Hockenheimring.

Ein kurzes Stück hinter Pirmasens kam der nächste Stopp, der Ausgleichsbehälter von Oliver war undicht! Doch kein Problem für echte Ducatisti: wir schweißen dieses Teil mit dem Deckel vom Nasenspray, ist ja schließlich Plastik! Und Feuerzeug hat ja wohl auch jeder dabei und vor allem: man sollte einen Michael dabei haben, der dieses Schweißen super beherrscht.
In der Zeit, in der Michael den Ausgleichsbehälter schweißte, setzte sich Ralf mit der Straßenwacht in Verbindung, um eine Schraube zu bekommen, mit der er wieder den Ständer an der Duc befestigen konnte. Denn die hatte er an die nächste Mauer angelehnt! 🙂
Bis wir die Weiterfahrt antreten konnten, waren mittlerweile drei oder vier städtische Fahrzeuge um uns versammelt, die alle ihre Schraubenkisten durchwühlten, um eine passende Schraube für die Duc zu finden. Aber: auch die städtischen Fahrzeuge können Pannenhelfer bei ner Duc machen. 🙂

Naja, endlich konnten wir weiterfahren, ich mit dem Werkstattwagen dann hinter der Meute her.

Die Fahrt verlief flüssig, bis dann doch freundlicherweise einige von unserer Truppe von den Männlein in grün an den Straßenrand beordert wurden!
Oliver und Hans-Jürgen!
Michael gesellte sich anfangs aus Kameradschaftlichkeit dazu, merkte jedoch schnell, dass die Herren von ihm gar nichts wollten.
Das war natürlich für Michael vollkommen unverständlich!
Naja, Hans-Jürgen und Oliver – Oliver natürlich ohne Führerschein unterwegs, man könnte ihn ja abgenommen bekommen – hatten an irgendeinem Berg die durchgezogene Linie überfahren.
Fazit: Schlappe 60 Euro auf Rechnung, aber die Fahrt konnte weitergehen.

Und man soll es kaum glauben, wir kamen dann tatsächlich am Hockenheimring an. Die Freude war allen ins Gesicht geschrieben!

Wir haben dann etliche Zeit auf dem Hockenheimring bei Ducati for you verbracht, lecker Mittagessen zu uns genommen und noch paar Tassen geschnorrt.

Irgendwann hieß es dann, wieder Richtung Heimat!

Tja, und da legte dann Markus noch einen außerplanmäßigen Boxenstopp ein, seine Verschraubung an der Bremsleitung war undicht, na super! Aber für echte Ducatifahrer ist auch dies ein Klacks, so dass wir endlich die Heimfahrt antreten konnten, die wir dann wirklich ohne Vorkommnisse schafften.

Fazit:
Lediglich eine Ducati, nämlich die Monster von unserem Michael, hat die Fahrt an den Hockenheimring ohne Mängel geschafft, von der Suzuki reden wir ja hier nicht 😉 Hans-Jürgen wird mir das verzeihen 😉

Bei einem Ausflug mit einer Ducati erlebt man immer wieder Neues, lernt neue Leute kennen und hat viel zu lachen.
Viele Gründe, warum wir alle eine Ducati fahren.
.