Ducati im Rennsport

Ducati ist bereits seit Jahrzehnten im Rennsport-Geschehen mit dabei. Das Ducati MotoGP-Team ist in der MotoGP-Klasse vertreten und kämpft um die Motorrad-Weltmeisterschaft.
In der Superbike-WM kämpft das Ducati-Werksteam.
Und beide Sparten der Rennabteilung Ducati Corse erzielen gute bis sehr gute Erfolge gegenüber der Konkurrenz aus Japan.

Bereits 1958 und 1959 hat Ducati in der 125-cm³-Klasse an der Motorrad-Weltmeisterschaft teilgenommen. Alberto Gandossi wurde sogar 1958 Vize-Weltmeister.
An diesen Erfolg wollte man im Jahre 2003 anknüpfen und stieg in die MotoGP-Klasse ein, kämpfte um die Motorrad-Weltmeisterschaft.
Bereits 2003 konnte Loris Capirossi in Katalonien den ersten Erfolg für Ducati einfahren. Und im Jahr 2007 schaffte es dann Casey Stoner aus Australien, nach stetiger Steigerung, den ersten Fahrer-WM-Titel für Ducati zu holen.

Seit 1988 ist Ducati in der Superbike-Weltmeisterschaft vertreten. Seit dieser Zeit konnte man dreizehn Fahrer und fünfzehn Konstrukteurs-Weltmeisterschaften sozusagen „sein Eigen nennen“. Teilweise war es sogar so, dass Ducati so dominant war, dass die Fahrer die ersten vier Positionen in der Gesamtwertung inne hatten..